Other Translations: English

From:

PreviousNext

Aṅguttara Nikāya 9.83 Nummerierte Lehrreden 9.83

9. Iddhipādavagga 9. Das Kapitel über die Grundlagen übersinnlicher Kraft

Sikkhasutta Schwächen bei der Schulung und die Grundlagen übersinnlicher Kraft

“Pañcimāni, bhikkhave, sikkhādubbalyāni. „Mönche und Nonnen, wenn man sich schult, kommen fünf Schwächen vor.

Katamāni pañca? Welche fünf?

Pāṇātipāto …pe… surāmerayamajjapamādaṭṭhānaṁ—Das Töten lebender Geschöpfe, das Stehlen, das Begehen sexueller Verfehlungen, das Lügen und das Trinken von Rauschmitteln wie Bier, Wein und Branntwein.

imāni kho, bhikkhave, pañca sikkhādubbalyāni. Das sind die fünf Schwächen, die vorkommen, wenn man sich schult.

Imesaṁ kho, bhikkhave, pañcannaṁ sikkhādubbalyānaṁ pahānāya cattāro iddhipādā bhāvetabbā. Um diese fünf Schwächen bei der Schulung aufzugeben, müssen vier Grundlagen übersinnlicher Kraft entwickelt werden.

Katame cattāro? Welche vier?

Idha, bhikkhave, bhikkhu chandasamādhipadhānasaṅkhārasamannāgataṁ iddhipādaṁ bhāveti, Da entwickelt ein Mönch die Grundlage übersinnlicher Kraft, die mit Versenkung durch Enthusiasmus und mit aktivem Bemühen einhergeht.

vīriyasamādhi … Er entwickelt die Grundlage übersinnlicher Kraft, die mit Versenkung durch Energie und mit aktivem Bemühen einhergeht.

cittasamādhi … Er entwickelt die Grundlage übersinnlicher Kraft, die mit Versenkung durch Entwicklung des Geistes und mit aktivem Bemühen einhergeht.

vīmaṁsāsamādhipadhānasaṅkhārasamannāgataṁ iddhipādaṁ bhāveti. Er entwickelt die Grundlage übersinnlicher Kraft, die mit Versenkung durch Untersuchung und mit aktivem Bemühen einhergeht.

Imesaṁ kho, bhikkhave, pañcannaṁ sikkhādubbalyānaṁ pahānāya ime cattāro iddhipādā bhāvetabbā”ti. Um die fünf Schwächen bei der Schulung aufzugeben, müssen diese vier Grundlagen übersinnlicher Kraft entwickelt werden.“

Paṭhamaṁ.
PreviousNext