Other Translations: English , Lietuvių kalba , Polski

From:

PreviousNext

Saṁyutta Nikāya 15.9 Verbundene Lehrreden 15.9

1. Paṭhamavagga 1. Das erste Kapitel

Daṇḍasutta Ein Stock

Sāvatthiyaṁ viharati. In Sāvatthī.

“Anamataggoyaṁ, bhikkhave, saṁsāro. „Mönche und Nonnen, das Umherwandern hat keinen bekannten Anfang.

Pubbā koṭi na paññāyati avijjānīvaraṇānaṁ sattānaṁ taṇhāsaṁyojanānaṁ sandhāvataṁ saṁsarataṁ. Ein Anfangspunkt für das Umherstreifen und Umherwandern der Lebewesen, die von Unwissenheit eingehüllt und von Verlangen gefesselt sind, ist nicht gefunden.

Seyyathāpi, bhikkhave, daṇḍo uparivehāsaṁ khitto sakimpi mūlena nipatati, sakimpi majjhena nipatati, sakimpi antena nipatati; Angenommen, ein Stock würde in die Luft geworfen: Manchmal würde er auf das untere Ende fallen, manchmal auf die Mitte und manchmal auf die Spitze.

evameva kho, bhikkhave, avijjānīvaraṇā sattā taṇhāsaṁyojanā sandhāvantā saṁsarantā sakimpi asmā lokā paraṁ lokaṁ gacchanti, sakimpi parasmā lokā imaṁ lokaṁ āgacchanti. Ebenso ist es mit dem Umherstreifen und Umherwandern der Lebewesen, die von Unwissenheit eingehüllt und von Verlangen gefesselt sind: Manchmal gehen sie von dieser Welt in jene Welt, manchmal kommen sie von jener Welt in diese.

Taṁ kissa hetu? Warum ist das so?

Anamataggoyaṁ, bhikkhave, saṁsāro …pe… Das Umherwandern hat keinen bekannten Anfang. …

alaṁ vimuccitun”ti. Eben das reicht völlig aus, dass ihr in Bezug auf alle Bedingungen ernüchtert werdet, dass eure Leidenschaft schwindet und ihr davon frei werdet.“

Navamaṁ.
PreviousNext